Chorwochenende 24. – 26.04.24 in Alteglofsheim

Auch in diesem Jahr verbrachten wir wieder unser Probenwochenende in der Musikakademie Alteglofsheim.

Ca. 70 Sängerinnen und Sänger fanden sich schon am Freitagabend ein, um intensiv für unser Sommerkonzert „An American Summer Night“ zu proben. Nach intensivem Einsingen hieß es für dieses cross-over Konzert zunächst „A cloudburst“ von Whitacre zu verinnerlichen und dazu kam noch von Lauridsen „Sure on this shining night“ zum Klingen zu bringen. Fast den gesamten Samstag, insgesamt fast 10 Stunden, widmeten wir uns dann einer Version von Gershwins  „Porgy und Bess“.

Zwischendurch bot unsere Mitsängerin Eva Speckner Entspannungs- und Atemübungen mit Chi Gong an. Für viele eine echte Wohltat!

Im Akademiekeller ließen wir dann jeweils den Tag in feucht fröhlicher Runde ausklingen.

Nach einer weiteren Probe am Sonntagvormittag ging es wieder nach Hause.  Da die Akademie in diesem Jahr kein Sontag-Mittagessen anbieten konnte, gabs für zumindest für die Busfahrer ein kleines „Überlebens-Lunch-Paket“ für die Fahrt.

Musikalisch wie auch zwischenmenschlich wieder sehr intensive Tage, die uns Dank der konzentrierten Arbeit von Andreas (am Samstag begleitet und unterstützt von unserem Korrepetitor Norbert Henß) in der Vorbereitung auf das Konzert ein großes Stück vorangebracht haben.